Unter dieser Web-Adresse sollen zukünftig die Dietrichkeits und die anderen "Zweige" der Familie ein Forum finden. Nach der Recherche meines Vaters Walter Dietrichkeit aus Bad Pyrmont gibt es in Deutschland sechs Familien mit dem Namen Dietrichkeit, die nicht miteinander verwandt sind oder deren Verwandschaft wir (noch) nicht nachweisen können.

Der Stammbaum "meiner" Familie kann momentan bis Friedrich Dietrichkeit zurückverfolgt werden, der 1805 in Insterburg (Ostpreussen) geboren wurde (gest. 1853) und mit Wilhelmine Uckermark (1810-1853) verheiratet war. Es ist nicht ausgeschlossen, dass über alte Kirchenbücher noch weitere Vorfahren ermittelt werden können. Heute leben Nachfahren dieser Familie in Deutschland und Brasilien. Viele dieser Nachfahren (auch die Familien der weiblichen Nachkommen) konnten ermittelt und dokumentiert werden. Ich will versuchen, die Informationen so aufzuarbeiten, dass sie im Internet für Recherchezwecke genutzt werden können. Auch in den USA und in Norwegen habe ich Spuren gefunden (e-mail-Verzeichnis oder Sterberegister).

Wir vermuten, dass die Familie Dietrich(keit) ihre Wurzeln im Salzburger Land in Österreich hat, wo sie als evangelische Christen zur Emigration gezwungen wurden und nach Ostpreussen ausgewandert sind. Daher enthält diese Homepage Informationen über Kirchengeschichte und den Salzburger Verein.

Alle, die an der Erforschung der Familiengeschichte mitarbeiten wollen sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Wer von der Familie Dietrichkeit, Balge oder Struck bzw. den Seitenlinien der "anderen" Dietrichkeits (die ich noch nicht kenne) mit Adresse bzw, e-mail-Adresse oder eigener Homepage aufgenommen bzw. verlinkt werden möchte, möge mir dies bitte mitteilen. Aus Gründen des Datenschutzes werden weitergehende Informationen nur über einen passwortgeschützen Bereich zugänglich gemacht.

Harald Dietrichkeit